Helfen Sie uns helfen.

Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. unterstützt mit seinen verschiedenen Diensten und Einrichtungen Menschen in Not in unserer Region. Durch unsere umfangreichen Einrichtungen der Behindertenhilfe fördern wir die gesellschaftliche Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Wir vom Caritasverband Singen-Hegau e.V. leisten wertvolle Hilfen für Menschen in Not und Menschen mit Behinderung. Als Unterstützer für Menschen, die aufgrund von sozialen und finanziellen Notsituationen oder Benachteiligungen schnelle und unbürokratische Hilfe benötigen, greifen wir ein und handeln nach dem Leitsatz „Not sehen und handeln“.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung setzen Sie ein Zeichen der Solidarität für arme und benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft. Mit jeder Spende – ob groß oder klein – können wir Impulse setzen, neue Projekte anstoßen und bewährte Projekte weiterführen, die ohne Ihre Hilfe nicht möglich wären.

Kommen Sie mit uns in Kontakt, wir informieren Sie gerne über Ihr mögliches Engagement bei uns.

Anlass-Spenden

Sie haben etwas zu feiern und möchten den Caritasverband Singen-Hegau an Ihrer Freude teilhaben lassen? Wir freuen uns, wenn Sie anlässlich eines runden Geburtstags, einer Hochzeit, eines Firmenjubiläums oder einer Betriebsfeier zu Spenden für unsere Einrichtungen aufrufen.

Sie können Ihre Gäste oder Kunden einfach anstelle eines Geschenkes um eine Spende zu Ihrem freudigen Anlass bitten. So können Sie nicht nur sich, sondern vielen anderen eine Freude machen und vom Beschenkten zum Schenkenden werden.
Gerne informieren wir Sie über konkrete Projekte, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen können.

Kondolenz-Spenden

Viele Menschen möchten auch über Ihren eigenen Tod hinaus Gutes tun und sinnvolle Projekte unterstützen. Daher wünschen Sie sich zur Trauerfeier keine Blumen und Kränze, sondern eine Spende für eine Organisation ihrer Wahl. Ein Zeichen für das Leben, das auch Angehörige und Freunde trösten kann. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Mit welchen Geldern haushaltet und arbeitet die Caritas?

Die wichtigsten Finanzquellen sind öffentliche und private Beiträge. Damit ist es möglich, dass die Spendenmittel vor allem dort eingesetzt werden können, wo Lücken im Sozialsystem bestehen.
Wir garantieren, dass Spendengelder sorgfältig verwendet werden und führen deshalb ein transparentes, aussagekräftiges, allen rechtlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen genügendes Verwaltungssystem. Die Buchhaltung des Caritasverbandes ist folgenden Kontrollen unterworfen:

• Das Finanz- und Rechnungswesen wird von organisationsinternen bzw. kirchlichen Prüfstellen kontrolliert.
  • Die Bücher werden von beeideten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geprüft.
  • Öffentliche Mittel, die von der Caritas verwendet werden, unterliegen der Kontrolle der öffentlichen Hand.

Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. ist berechtigt, steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen auszustellen. Mit der Verabschiedung des “Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements” rückwirkend zum 1. Januar 2007 hat sich dabei einiges geändert:

§ Einzelpersonen  und  Kapitalgesellschaften können Spenden und Mitgliedsbeiträge bis zu einem Höchstbetrag von 20 % ihres Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben geltend machen. Die Unterscheidung der Abzugsfähigkeit zwischen Mildtätigkeit und Gemeinnützigkeit wird aufgehoben. Darüber gehende Beträge sind auf folgende Jahre übertragbar.

§ Vollkommen steuerbefreit sind Erbschaften, Vermächtnisse oder Schenkungen an den Caritasverband. Es gibt hierbei keine Grenzen oder Fristen zu beachten.

§ Künftig reicht bei Spenden bis zu 200 Euro der Bankbeleg als Nachweis für die Steuererklärung. Eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) ist erst bei Beträgen darüber notwendig.

§ Die vorgenannten Steuervorteile gelten sowohl für Geld- als auch für Sachzuwendungen. Wird eine Zuwendung aus einem Betriebsvermögen geleistet, mindert sie zudem die Gewerbesteuer.

§ Zuwendungen an Stiftungen sind bis zu 1 Mio. € einmal in 10 Jahren zusätzlich zu den  Höchstbetragsgrenzen (20 %) steuerlich abziehbar. Allerdings entfallen die Sonderzuwendungen an Stiftungen bis 20.450 € p.a.

Sandra Storz

Fundraising

Randweg 1

fundraising@caritas-singen-hegau.de

Caritasverband Singen-Hegau e.V.
IBAN: DE89 6925 0035 0004 5863 27
BIC: SOLADES1SNG
Sparkasse Hegau-Bodensee

Gerne schicken wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ab einer Spende von 10,00 € zu.
Dazu benötigen wir Ihre vollständige postalische Adresse; diese können Sie in der Betreffzeile des Überweisungsträgers angeben.
Ohne Angabe Ihrer Adresse ist uns das Ausstellen der Spendenbescheinigung leider nicht möglich.

Bei Fragen steht Ihnen das Fundraising-Team zur Verfügung unter 07731-994649 oder unter fundraising@caritas-singen-hegau.de