„Eine Million Sterne“ – Vielen Dank an alle Helfer

Vielen Dank für die vielen helfenden Hände, die am 12. November dazu beigetragen haben, dass „1 Million Sterne“ eine gelungene und schöne Veranstaltung geworden ist.

Vera Speicher

Pressetext:

“Eine Million Sterne 2016“

Zum 10. Mal ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden wollen wir am 12. November 2016 bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln.

Die Aktion "Eine Million Sterne" greift das Motto der Caritas-Kampagne auf. Diese fordert in diesem Jahr dazu auf, sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb der Generationen einzusetzen: Damit ältere Menschen ihre letzte Lebensphase würdevoll und mit der notwendigen Unterstützung verbringen und junge Menschen positive Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für sich finden können. Am Beispiel unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko zeigt Caritas international die weltweite Dimension dieses Themas auf:

Politische Krisen, Terror und Armut in Nord- und Westafrika sowie im Nahen Osten führen zu einem dramatischen Anstieg der Migration in Marokko. Durch die hermetische Abriegelung der Grenzen nach Europa ist das nordafrikanische Land vom Transit- und Auswanderungsland zum Zielland von Flüchtlingen und Migranten geworden.

In mehreren Migrationszentren berät und betreut die Caritas in Marokko jährlich mehr als dreitausend Hilfesuchende, unter ihnen einige hundert unbegleitete Minderjährige. Diesen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Migranten (im Alter von 12 bis 18 Jahren) hilft die Caritas, ihre Rechte auf Schutz, medizinische Versorgung, Zugang zu Schul- und Berufsausbildung einzufordern und berät sie bei der Legalisierung ihres Status.

www.starke-generationen.de
 und www.einemillionsterne.de