Leitbild

Werte - Visionen - Zusammenarbeit                                              Stand 12.07.2016

Was uns bewegt, worauf wir gründen, wofür wir stehen.

Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. ist als Wohlfahrtsverband lebendiger Teil der katholischen Kirche. Die Menschenfreundlichkeit Gottes erfahrbar zu machen ist unser Auftrag.

• Unser Leitbild dient allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Orientierung und Richtschnur und will so die Identifikation mit den Werten, Visionen und Zielen unseres Verbandes erleichtern.

• Unser Leitbild richtet sich auch an unsere Partner, Kunden und Klienten sowie an eine interessierte Öffentlichkeit. Wir geben Einblick in das was wir tun und wie wir es tun wollen.

• Damit wir unsere Werte und Visionen auch umsetzen und leben können, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und gestalten aktiv Veränderungen.

I.) Unsere Werte

1. Die Würde des Menschen ist das Maß unserer Arbeit.

• Wir achten die Würde des Menschen durch unvoreingenommene Wertschätzung und Sachorientierung. Zur Würde des Menschen gehört aktive Teilhabe und Mitwirkung.
  • Wir nehmen jeden Menschen in seiner Besonderheit und Einzigartigkeit an und bieten Unterstützung, dort wo sie nötig ist. Dabei wahren wir die Selbstbestimmung jedes Menschen.
  • Wir setzen uns für eine Kultur der Achtsamkeit und des grenzachtenden Umgangs ein. Jede Form von körperlicher, verbaler, psychischer und sexualisierte Gewalt widerspricht den Prinzipien unseres Handelns.

2. Christliche Werte leiten uns.

• Solidarität: Wir stärken das Wir-Gefühl indem wir Themen übergreifend diskutieren, gemeinsam bearbeiten und Gemeinsamkeiten fördern. Wir respektieren getroffene Entscheidungen.
  • Barmherzigkeit: Wir bemühen uns täglich um Geduld und Nächstenliebe.
  • Gerechtigkeit: Wir setzen uns für ein faires und unvoreingenommenes Miteinander ein, das die Interessen und Chancen aller in gleicher Weise berücksichtigt.
  • Vergebung: Wir entschuldigen uns, wenn wir einen Fehler gemacht haben und wir nehmen die Entschuldigung anderer an. Auch bei eigenen Verletzungen bleiben wir fair und sachlich.

3. Wir gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um.

• Wir handeln aus eigener Initiative und Verantwortung, um unseren Verband weiterzuentwickeln.
  • Wir handeln wirtschaftlich und nachhaltig. Unsere Zukunft sichern wir darüber hinaus durch regelmäßige Überprüfung unserer Strategie. Die daraus für jeden Mitarbeiter abgeleiteten und vereinbarten Ziele sind verbindlich. Wir setzen sie konsequent um.
  • Wir steigern durch regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Tätigkeiten und Abläufe unsere Effektivität (die richtigen Dinge tun) und Effizienz (die Dinge richtig tun).

4. Wir gehen offen und vertrauensvoll miteinander um.

• Wir kommunizieren wichtige Dinge rechtzeitig und schaffen so die Voraussetzungen für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

5. Wir handeln zuverlässig, glaubwürdig und legal.

• Wir versprechen nur was wir einhalten können. Unsere Zusagen sind uns Verpflichtung. Wir halten uns an Recht und Gesetz.

II.) Unsere Vision

1. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. ist eine führende, innovative und aktiv gestaltende Sozialorganisation im Landkreis Konstanz.

2. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V ist in Politik, Kirche und Gesellschaft präsent. Er ist nachgefragter und kompetenter Ansprechpartner für Kommunen, Landkreis, Leistungsträger, Kirche, Klienten und deren Angehörige, sowie andere Kooperationspartner.

3. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. vertritt die Interessen seiner Klienten und wird als Marke wahrgenommen.

4. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V bietet seine Dienstleistungen und Angebote passgenau und individuell an und entwickelt sie gemeinsam mit dem Klienten. Sie sind diskriminierungsfrei, stigmatisierungsfrei und barrierefrei. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. arbeitet inklusiv und vernetzt.

5. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. unterstützt als zertifizierter Bildungsträger Menschen mit Vermittlungshemmnissen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt und mit Bildungsangeboten.

6. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V ist ein attraktiver Arbeitgeber. Er bietet ein vielfältiges und interessantes Arbeitsangebot, fördert selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und berücksichtigt aktiv die persönliche Lebenssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soweit es möglich ist. Der Caritasverband Singen-Hegau e.V. ist ein angesehener und kompetenter Ausbildungsbetrieb.

III.) Unsere Kommunikation – Wie wollen wir zusammenarbeiten?

1. Ich gehe wertschätzend und respektvoll mit anderen Menschen um.

2. Ich übernehme Verantwortung für meine Ressourcen und arbeite professionell und konstruktiv. Mein Fachwissen bringe ich aktiv ein.

3. Ich nehme die Aufgaben, Einflussfaktoren und Aspekte anderer Bereiche im Caritasverband als notwendig und wichtig wahr.

4. Ich äußere meine Meinung in aller Offenheit und respektiere unterschiedliche Sichtweisen.

5. Aus Fehlern lerne ich. Dies gestehe ich auch Anderen zu.

6. In meinen Reden und Entscheidungen bin ich klar und konkret. Aus Reden folgt Handeln.

Das Leitbild haben wir innerhalb unseres Strategieprozesses zwischen September 2015 und Juni 2016 entwickelt.

Singen, 12.07.2016