Bereich Wohnen

Die Behindertenhilfe des Caritasverbandes Singen-Hegau e.V. hält mit ihren Wohnangeboten ein differenziertes passgenaues Angebot vor, welche den Menschen mit Behinderung „Heimat“ und „Familie“ geworden sind. Auftrag und Ziel ist es für die Menschen mit Behinderung entsprechend ihrem jeweiligen Unterstützungsbedarf die bestmöglichste Hilfe anzubieten.

Mit dem neu geschaffenen SGB IX wurde der Paradigmenwechsel für die Hilfe von Menschen mit Behinderung eingeleitet – hin zu einem Recht auf Selbstbestimmung, Rehabilitation und Teilhabe. Die Wohnangebote des Caritasverbandes Singen-Hegau e.V. umfassen in einer vollstationären Einrichtung auch eine notwendige Pflege.

Bewohnerinnen und Bewohner in vollstationären Wohneinrichtungen des Caritasverbandes Singen-Hegau e.V. haben die Möglichkeit auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in den Einrichtungen wohnen zu bleiben und somit weiter in der gewohnten Umgebung zu verbleiben. Auch pflegebedürftige Menschen mit Behinderung haben bei Bedarf einen „lebenslänglichen“ Anspruch auf Eingliederungshilfe – unabhängig vom Alter. Hierfür setzt sich der Caritasverband Singen-Hegau e.V. gemeinsam mit den Angehörigen ein.

Das Recht auf Rehabilitation und Teilhabe wird bei uns durch den ganzheitlichen Ansatz der Eingliederungshilfe umgesetzt und die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen mit Behinderung erhöht. Auch bei Menschen mit Behinderung und hohem pflegerischen Hilfebedarf steht die Teilhabe im Vordergrund. Dies gewähren wir durch unsere Arbeit u.a. auch durch unsere Personalstruktur mit Heilerziehungspflegern und Erzieher.

Wir setzen uns ein für Menschen mit Behinderung, dass sie mit Würde und in größtmöglicher Selbstbestimmung in unseren Einrichtungen alt werden können und für sie Teilhabe am Leben in der Gesellschaft auch im Alter möglich und sicher ist.

Wohnen:

Haus St. Klara
Haus St. Raphael

Haus Laurentius

Haus Christophorus

Haus Katharina

Ambulant Betreutes Wohnen

Begleitetes Wohnen in Gastfamilien

Jörg Hönle

Fachbereich Behindertenhilfe

hoenle@caritas-singen-hegau.de

Weitere Informationen zum Bereich Wohnen finden Sie hier: